Boah, da denke ich Morgens um 8 Uhr:
„Mensch Maren, das ist sooooo cool auf dem Weg zum Supermarkt, da denkst Du: Hey ich mach einen Schlenker zum duftenden Rosengarten! Noch bevor ihn die ganzen Touristenmassen überfluten!“
Ich hab ja sonnst keine Pläne, denn all die Shopping Möglichkeiten, die es gibt, sind für mich total uninteressant geworden! Darum habe ich Zeit für ein wenig Kultur so zwischendurch! Gedacht und gemacht!
Herrlich, ein Rosengarten ganz für mich alleine, mit einer Top Aussicht über die schöne Bamberger Altstadt… Wie wunderbar die Rosen duften und welch eine Vielfalt dieser Schönheiten! Ich setze mich ein Ründchen auf eine Parkbank und genieße meine gewonnene Zeit! Dabei erinnere ich mich, wie ich Samstagmorgens durch die Geschäfte geschlendert bin, immer auf der Suche nach einem Schnäppchen oder was ich brauchen könnte. Früher wäre ich sicher auf Jagd gegangen. Mein neues Ich, lässt Schnäppchen Schnäppchen sein, denn ich habe genug!
Danke Minimalismus, für diese Freiheit und den gewonnenen Reichtum an Zeit!

Fantastisch gelaunt schaue ich mir gleich noch ein paar andere Touri Hotspots an! Klar, wenn schon denn schon! Um 8 Uhr sitzen die Touristen meist noch an ihren Frühstückstischen. Ab ungefähr 10 Uhr tauchen die ersten verschlafenen, aber lächelnden Gesichter auf … Ab 12 Uhr wird sich abstandslos gedrängelt!
Falls Du einmal eine herrliche Stadt besichtigen willst, dann merke Dir: Der frühe Vogel hat die schönste Sicht!

Okay, jetzt muss ich aber zum Supermarkt, sonnst ist der proppenvoll! Denn ich iebe leere Supermärkte! Gedacht, getan! Alles perfekt. Immer noch gutgelaunt, lade ich meine frischen Lebensmittel in den Einkaufswagen, zahle und packe danach meinen Roller voll.
Oh Schreck, als ich meien Einkaufswagen zurückbringe, da sehe ich eine Kreditkarte und eine Master Card vor dem Eingang liegen… Oooohhhhh nein, das sind ja meine! Erst einmal freue ich mich! Schnell einsammeln und froh, dass ich schnell genug zurück war.
Da merke ich, dass mein Personalausweis fehlt! Wie kann das denn sein? Nein, bitte nicht, den brauche ich doch. Gerade in dieser C-Zeit ist der Perso plötzlich Gold wert!
Die letzten Jahre, lag er immer gut behütet in meiner Schublade, nur gezückt bei Urlaub und Co. Aber seit Corona brauche ich ihn plötzlich. Jedesmal bei einer Schnelltestung, im Biergarten und …
gggggggrrrrrrrrrrrrrrrr großer Mist! Alles absuchen, beim Personal nachfragen und nichts, nada 😢
Okay, was soll´s auf nach Hause, Essen ausladen und alles, also alles nochmal durchsuchen! Nichts!
Dann eben nochmal los zu den Touri Hotspots, in Cafes, 2 Museen und nem Nippesladen nachgefragt… leider nichts 😫
Da denke ich, nachdem sich meine miese Laune etwas verbessert hat:
„Cool, in so einer Situation bin ich dem Minimalismus 1000 Mal dankbar! Ich weiß, dass ich eine Kopie meines Passes habe und finde sie in null Komma nichts! Jippie ja yey!“ 😉
Früher hätte ich dafür lange gebraucht, wenn ich an meine ätzenden Massen an Ordnern zurückdenke, mehr schlecht als recht sortiert, wird mir ganz anders.
Genau in solchen Momenten bin ich einfach nur dankbar, wie weit sich mein Leben durch den Minimalismus verändert hat! ❤️ 2 Ordner, für 2 Personen und 2 Länder in denen wir gelebt haben! Nicht übel finde ich!
Erst einmal wie erwartet:
Passkopie gefunden: Check!
Im Internet schnell nachschauen, was ich jetzt alles regeln „darf“… Check!
Pass telefonisch gesperrt: Check!
Danach zum Bürgeramt, nein warte wir sind in Deutschland, da kann ich am Samstag nicht hin, die haben natürlich zu, wie kann es auch anders sein? KEIN CHECK! 😢
Fundamt hat auch zu: kein CHECK! 😢
Aber ich sehe wenigstens auf den Webseiten, was ich sonnst noch alles brauche! Na klar, schwuppdiewupps finde ich meine Geburtsurkunde, abgelaufenen Reisepass und alles Notwendige, null Problemo! Sowas von cooooool!
Nächste Woche ist in Planung auf Nummer 1: Fundbüro.
Wenn nicht’s gefunden wurde, dann geht’s ab zum Fotografen, für ein Passfoto und dann zum Bürgeramt nen neuen Perso beantragen…
Apropos, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich bin dankbar, hier keine Ausländerin zu sein…
Denn als meinem Mann, der Geldbeutel gestohlen wurde, da mussten wir zwei Mal in die Niederlande fahren, um seinen Pass erst einmal zubeantragen und dann abzuholen! Sowas von bescheuert war das! Kurz vor unserer Flugreise. Alles musste auf den letzten Drücker zackig geregelt werden und ja die behördlichen Mühlen mahlen auch in den Niederlanden langsam!
Auf der Rückfahrt von den Niederlanden wurden wir zur Feier des Tages von der Polizei gefilzt, da wir mit einem Mietwagen unterwegs waren, die Grenze ohne den Pass meines Mannes überquert hatten und dazu noch massenweise Kaffee gekauft hatten… Aber dies ist eine andere Geschichte😂 Eine Interessante, aber eine andere… und den Flug haben wir gekriegt ✈️
P.S. Ende gut alles gut! Ich wurde gerade, 4 Tage später, vom Supermarkt angerufen: „Sie haben meinen Pass gefunden!“ Juchheeeee, ich freue mich so, bin kopflos aus dem Haus gestürmt und wollte ihn abholen! Da begegnete ich einer Nachbarin, der ich meine Geschichte freudestrahlend erzählt habe! Sie meinte: „Tja, da dachte jemand wohl die Kreditkarte und Masterkarte brauche ich nicht, aber so ein Perso ist doch ideal zum reisen, so als Reserve, den nehme ich mit….! Nachdem sie gemerkt hat, okay reisen ist grad nicht drin, da hat sie ihn beim Supermarkt wieder abgegeben!“ Ich lache mich schief! Zum Glück habe ich auf den letzten Drücker gerade gemerkt, dass ich ohne FFP2 losgestürmt bin 😉 Also wieder zurück auf null, Nachhause, einen Schluck Wasser trinken, einmal tief durchatmen, dieses gute Ende schreiben und gleich Jippie ja hoppsasa werde ich meinen Perso wieder in meinen Händen halten… Ach ja, Morgen werde ich alle Termine wieder absagen und Stellen informieren… Polizei, Blockierung meines Passes, Termin im Bürgeramt und Fotografen, …aber erst Morgen 😉 Jetzt feier ich!
Kennst Du auch diese Momente, bei denen Du dem Minimalismus richtig dankbar bist?
Dass Du froh bist, Dein altes Selbst hinter Dir gelassen zu haben?
Du die Vorteile des Minimalismus so richtig auskosten kannst?
Kommentiere gerne unten, ich bin ganz gespannt!
Folge mir bei Facebook: Minimalismus Coaching: ausmisten Ordnung Freiheit: https://www.facebook.com/groups/157433372561418
Wenn Du Lust auf Youtube mit mir hast, dann klicke bitte hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Cy_-XKDqScY
Hast Du Lust auf meinem Blog weiter zu stöbern? Dann klicke hier: https://minimalismusentspannt.wordpress.com/2021/04/16/meine-10-besten-tipps-wenn-du-viel-zu-viel-besitzt/
Ich würde mich unglaublich freuen, Dich auf Deinem minimalistischen Weg zu begleiten.
Viele Grüße von Maren



